: Glückwunsch, Altes Haus

das Museum Abtei Liesborn feiert 2016 seinen 50. Geburtstag.

Räumlich noch recht bescheiden, aber hoch ambitioniert gründete der Kreisheimatverein im Jahr 1966 das „Heimathaus Liesborn“. In zwei ersten Ausstellungsräumen im Obergeschoß der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn wurde mit einer Reihe von Kruzifixen, Münzen und allerlei bäuerlichen Gerätschaften ein Blick in die Region gewagt. In den vergangenen 50 Jahren vollzog sich dann allmählich der Wandel zum Kreismuseum Abtei Liesborn. Das Haus hat heute über die bedeutende Kreuz-Sammlung hinaus seinen Schwerpunkt in der Präsentation der Kunst- und Kulturgeschichte des Kreises Warendorf.

50 Jahre später feiert der Kreis Warendorf sein Museum mit der im Jubiläumsjahr 2016 ganzjährig zu sehenden Jubiläumsausstellung „Glückwunsch, altes Haus - Wir feiern 50 Jahre Museum Abtei Liesborn“. Im Fokus steht dabei die spannende 50 jährige Sammlungsgeschichte des Museums. Verteilt über alle Räume finden sich 50 Kunstwerke, Ensembles oder Artefakte aus den Depots des Museums, Objekte, die anschaulich machen, was in den vergangenen fünf Jahrzehnten als sammlungs- und museumswürdig erachtet wurde.

Als Begleitprogramm zur Jubiläumsschau finden an 25 Samstagen Führungen statt, die je eine Station in den Fokus nehmen. Eine besondere Note erhalten diese Führungen dadurch, dass sie teilweise von „ehrenamtlichen Paten“ übernommen werden, die fachliche Laien sind und einen besonderen persönlichen Bezug zu den ausgewählten Ausstellungsstücken haben.

 Zurück zur Übersicht