: Heiner Meyer - Beneath the Surface

Am 7. Mai eröffnet das Museum Abtei Liesborn die Aus­stellung "Beneath the Surface". Es werden Bilder und Skulpturen des Bielefelder Künstlers Heiner Meyer gezeigt, die in dieser Region selten so umfassend zu sehen sind. International sind die Werke Meyers hingegen häufig anzutreffen, ob in Miami, Peking, New York oder jüngst zu den Salzburger Festspielen. Sein berühmter US-Kollege Mel Ramos hält ihn für einen der wichtigsten Maler und Bildhauer unserer Zeit. Hollywoodgrößen wie Whoppi Goldberg, sammeln seine Werke ebenso wie der Modeunternehmer Tommy Hilfiger. Seine Werke sind in der Sammlung Würth ebenso vertreten, wie seit Neustem auch in der Sammlung Ludwig.

Meyer, deutscher Meister des New Pop, ist ein Perfektionist des Artifiziellen. Seine Pin-Up-Girls, Stars und Luxuskarossen malt er altmeisterlich, klassisch in Öl auf Leinwand. Klammheimlich konterkariert er dabei die rasanten Inhalte durch seine bedachte Arbeits­weise. Die künstlerische Akribie wird zur ironischen Pointe. Hängen seine Arbeiten schließlich im Museum oder in einer Ausstellung erreicht das listige Spiel der Schnelllebigkeit den Höhepunkt. Denn vor den Bildern heißt es: Innehalten! Rockt das Konsumkarussell manchen in den Dauerrausch, erschließt sich Meyers Glanzkunst nur durch konzentriertes Sehen, Slow Food für Lifestyler. Betrachter und Bild treten in eine intime Beziehung, die Kunst gehört ihrem Gegenüber für diesen Dialog ganz allein. 

 

Zur Eröffnung der Ausstellung am 07. Mai 2017 um 15 Uhr laden wir herzlich ein.

Frau Dr. Elisabeth Schwarm spricht die Begrüßungsworte. Der Künstler wird anwesend sein.

 

Zur Ausstellung wird ein Katalog angeboten.

 Zurück zur Übersicht