: »finde dein Licht« 2022

06. Februar, um 15 Uhr

"Mit Licht malen – Kirchenfenster im Fokus der Kunstgeschichte"

Vortrag von Dr. Elena Kosina zur mittelalterlichen Glasmalerei im Museum Abtei Liesborn

Das Museum Abtei Liesborn gehört zu den Klosterorten in Westfalen-Lippe, die jedes Jahr zu einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Titel „finde dein Licht“ einladen. In diesem Jahr widmet sich die Freiburger Kunsthistorikerin Elena Kosina am Sonntag, dem 6. Februar, um 15 Uhr dem Thema „Malerei mit Licht“ und damit der mittelalterlichen Glasmalerei.

In jeder Form der Architektur verfügt Licht über eine besonders gestalterische Macht, aber in einem sakralen Raum steigert sich seine Wirkung auf eine noch höhere Ebene. Erst mit der Erfindung und rasanten Verbreitung der Glasmalerei entfaltete die Lichtkunst im europäischen Kirchenbau des Mittelalters ihre volle Kraft. Die leuchtenden Farbfenster der Kathedralen, die noch heute zahlreiche Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen, erfüllten die Räume mit einem geradezu überirdischen Lichtzauber. Sie inspirierten die Mönche zur Meditation und ließen die Gemeinde vor leuchtenden Heiligenbildern staunen. Diebe vermuteten in ihnen sogar Edelsteine. Besonders in den Glasfenstern der Klöster spiegelte sich der missionarische Auftrag der jeweiligen Orden wider und eine Fensterstiftung in den städtischen Kirchen und Kapellen galt als sichere Vorsorge für das persönliche Seelenheil im Jenseits.

Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 4. Februar 2022, 12 Uhr erforderlichund ist online HIER möglich.

Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht. Entsprechende Nachweise sind bereitzuhalten.

Die Details zu den Aktionen der Klöster finden Sie auf der Internetseite der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe und in der Broschüre »finde dein Licht« 2022.