: Manfred Vogel - Agape

Am 7. Februar 2010 um 15.00 Uhr eröffnet das Museum Abtei Liesborn eine neue Ausstellung "Agape" mit  den letzten Bildern des 2008 verstorbenen Duisburger Malers Manfred Vogel.  Der Künstler wurde 1946 in Bottrop geboren. Er studierte an der Folkwangschule in Essen und an der Kunstakademie in Düsseldorf.  Einer der anerkanntesten Künstler im Ruhrgebiet, sowie weit darüber hinaus, lebte und arbeitete er in Duisburg, wo er eine Professur an der Universität Essen-Duisburg innehatte.  Plötzlich und unerwartet verstarb Manfred Vogel im März 2008. 

Die Liesborner Ausstellung ist die Erste in einer Reihe Ausstellungen in deutschen Museen, um Vogels letzte Arbeiten zu präsentieren, darunter das LVR-Landesmuseum in Bonn, das Ludwigmuseum in Koblenz und die Galerie Epikur in Wuppertal. Wie viele andere Künstler malte Manfred Vogel Bilder in Reihen oder Zyklen, in denen er die Themen behandelte, die ihn beschäftigten. Die Impulse für eine Werkgruppe können von äußerlichen Erlebnissen wie Reisen, wie die Marokko-Bilder in dieser Ausstellung, stammen oder von innerlichen

Gedanken, denn Vogels Kunst ist tiefsinnig und häufig sozial engagiert. Wie fast alle seine Bilder haben manche Reihen einen Titel, den Vogel als einen Teil der Arbeit betrachtete. Von 2000 bis zu Vogels Tod 2008 entstand ein Zyklus mit dem Obertitel „Agape“. Die Bilder dieses Zyklus behandeln tatsächlich biblische Themen, aber mit dieser bemerkenswerte, urchristliche Titel gewinnen die Bilder an Bedeutung, und der Titel dient vielleicht als ein Rahmen für die Betrachtung und die Interpretation Vogels Gesamtwerks. Zur Eröffnung wird Dr. Dr. Adolf Smitmans in die Ausstellung einführen. Es erscheint einen reich bebilderten Katalog zu den letzten Arbeiten des Künstlers.

Die Ausstellung läuft vom 07.02.2010 - 14.03.2010.

 

 

 Zurück zur Übersicht