: Ausstellung der Erich-Kästner-Schule

Bunte Schülerkunst zeigt die Ausstellung im Museum Abtei Liesborn, die die Schüler (v. l.) Philipp Fillinger, Patrick Happe und Julian

Kreis Warendorf / Liesborn (rik).

Bei Führungen haben sie sich schon oft im Museum Abtei Liesborn umgeschaut. Nun gestalten die Schüler der Oelder Erich-Kästner-Schule das Programm des Museums sogar selbst mit: Am Sonntag, 21. Oktober, wird hier um 16 Uhr eine Ausstellung mit ihren künstlerischen Werken eröffnet.

Ein Jahr lang haben sich die Mädchen und Jungen der Westfälischen Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, die aus dem gesamten Kreisgebiet kommen, mit verschiedenen künstlerischen Themen beschäftigt. Tiergrafiken, Aquarell- und Ölbilder, die den Werken von Vincent van Gogh nachempfunden wurden, Plastiken aus Holzresten, ein buntes „Monster“ aus verschiedenen Materialien, künstlerisch gestaltete alte Stühle – die Palette der dabei entstandenen Werke ist groß. Und so bietet die Ausstellung, die die Schüler selbst geplant und organisiert haben, einen bunten Querschnitt durch die Arbeiten, die in allen Klassen entstanden sind. „Es macht Spaß zu sehen, was die Schüler im Unterricht geschaffen haben“, so Museumsleiter Dr. Bennie Priddy, der sich besonders auch über die Begeisterung und das Engagement bei der Vorbereitung der Ausstellung gefreut hat. Er hofft deshalb, dass ab Sonntag viele Besucher des Museums die Gelegenheit wahrnehmen, sich die Schülerkunst einmal näher anzuschauen. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 25. November, zu sehen.

 Zurück zur Übersicht