: Eis und Spiele am 28. August in „Pastors Garten“

Bürgerfest und öffentliche Präsentation des Liesborner Evangeliars

Kinder, die noch nach einer Beschäftigung für die Ferien suchen, können sich an der Wimpel-Ausmal-Aktion des Museums Abtei Liesborn beteiligen. Für das Bürgerfest am Montag, 28. August, ab 16 Uhr in „Pastors Garten“ neben dem Museum werden noch fleißige Kinder gesucht, die zu Hause Wimpel ausschneiden und bunt ausmalen. Die Wimpel sollen als Dekoration für das Bürgerfest Verwendung finden. Kostenlose Ausmalvorlagen gibt es im Museum oder können direkt heruntergeladen werden. Jedes Kind bekommt für einen oder mehrere ausgemalte Wimpel beim Bürgerfest eine Kugel Eis umsonst. Die Wimpel können am 28. August ab 15.30 Uhr am Eisstand abgegeben werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Bürgerfest und zur öffentlichen Präsentation des Liesborner Evangeliars am Montag, 28. August, am Museum Abtei Liesborn in Wadersloh eingeladen. Die Präsentation mit Vorstellung der Förderer und Sponsoren findet um 15 Uhr in der benachbarten Abteikirche Ss. Cosmas und Damian Liesborn am Abteiring statt. Um 16 Uhr beginnt das Bürgerfest in unmittelbarer Nähe in Pastors Garten am Museum.

Zu den Förderern und Ehrengästen gehören auch die neue NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabel Pfeiffer-Poensgen, sowie Bischof Dr. Felix Genn aus dem Bistum Münster.

Beim Bürgerfest für Groß und Klein steht das Evangeliar als Motto im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher können sich auf Getränke und Gaumenfreuden, Mitmachangebote für Jedermann und Spiel und Spaß für die Kleinen freuen.

Das Evangeliar ist ein einzigartiges Zeugnis mittelalterlicher Kunst- und Kulturgeschichte und ein national wertvolles Kulturgut. Es ist eines der wenigen vollständig erhaltenen karolingischen Evangeliare aus einem westfälischen Kloster.