Nach der Aufhebung der Benediktinerabtei im Jahre 1803 erfuhren die Klostergebäude unterschiedliche Nutzungen und Teile der Klosteranlage – wie der Nordflügel der Abtresidenz und der Kreuzgang – wurden im Laufe der Jahre abgebrochen. Anlässlich des 500. Jubiläums der Weihe des Hochaltars, den der Meister von Liesborn geschaffen hatte, wurde der Entschluss gefasst, an diesem Ort ein Museum einzurichten. 1966 wurde das Heimathaus des Kreises Beckum gegründet und in zwei Räumen eine erste Dauerausstellung eingerichtet. Heute erstreckt sich das vom Kreis Warendorf getragene Museum Abtei Liesborn über nahezu das ganze Klostergebäude und beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen Westfalens.

Dem hochgesteckten Anspruch der Gründungsväter, „kulturgeschichtliche Gegenstände, die von Bedeutung für den Kreis Beckum [heute Warendorf] sind, zu sammeln, bewahren und zu präsentieren“ wird das Museum heute in jeder Form gerecht. Die umfangreiche Sammlung kunst- und kulturgeschichtlicher Exponate vom Mittelalter bis in die Moderne zeichnet eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte der Region für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen nach. Thematisch abwechselnde Sonderausstellungen und vielfältige Veranstaltungen runden das Angebot des Museums Abtei Liesborn ab.