Das Liesborner Evangeliar

Die Frühgeschichte der Abtei Liesborn

Von der Mitte des 9. Jahrhunderts bis 1130/31 war die Abtei Liesborn ein freiweltliches Damenstift. An diese Frühzeit der Liesborner Klostergeschichte erinnert nur noch wenig. Highlight ist aber zweifellos das Liesborner Evangeliar. Nach der Aufhebung des Klosters durch das Königreich Preußen im Zuge der Säkularisation 1803 wanderte der Codex durch die Hände einiger bedeutender Privatsammler in Europa und Übersee, bevor er 2017 vom Kreis Warendorf mit der Unterstützung zahlreicher Förderer zurückerworben werden konnte. 220 Jahre nach dem Ende des Klosters Liesborn, kehrte das Evangeliar im Jahr 2023 an seinen ursprünglichen Bestimmungsort zurück und bildet das Leitobjekt der Dauerausstellung zur Frühgeschichte der Abtei Liesborn.

In der Führung wird zunächst auf die Anfänge des Klosterortes geschaut. Sie erfahren, welche Legenden sich um die Gründung des Damenstiftes ranken und wie es sich schließlich in Liesborn etablieren konnte. Im zweiten Teil wird genau auf und in das Liesborner Evangeliar geschaut. Welche Besonderheiten enthält es, wo und wie ist es geschrieben worden?
Abschließend wird in die Digitale Klosterbibliothek gegangen, wo Sie selbstständig noch ein bisschen im Evangeliar und anderen Büchern der früheren Liesborner Klosterbibliothek (digital) stöbern können.

Aufgrund der Raumgröße können bei dieser Führung max. 15 Personen teilnehmen!