Projekt Sammlung bestickter Spruchtücher

Das Museum Abtei Liesborn bietet eine Sammlung von rund 400 Spruchtüchern und damit bisher kaum genutztes Potenzial, die Alltagsgeschichte der Frauen um 1900 zu erforschen und zu vermitteln.

Durch die vergangene Ausgrenzung der Frauen vom weltlichen Leben ist die Frauengeschichte meist eine von Männern verfasste. Doch gerade im häuslichen Alltag finden sich von Frauen geschaffene Quellen: Von ca. 1870 bis 1930 war das Besticken von Überhandtüchern und Wandbehängen mit Sprüchen über die Anforderungen an die Hausfrauen Mode. Die Spruchtücher waren zunächst im Bürgertum beliebt, wanderten aber schnell in die Haushalte aller gesellschaftlichen Schichten.

Die Spruchtücher sind mehr als nostalgische Erinnerungen an die Einrichtung vergangener Generationen. Sie machen im klaren Gegensatz zu heutigen Vorstellungen die vielfach erkämpfte Entwicklung der Frauen und ihrer Stellung in der Gesellschaft deutlich.

Eine Erforschung der Bestandsgeschichte im Museum Abtei Liesborn kann zudem eine Entwicklung der Deutung und Nutzung der Spruchtücher im musealen Kontext aufzeigen.

 

Digitale Ausstellung:

Im Rahmen der bisherigen Forschungsarbeit ist eine digitale Ausstellung mit dem Ausstellungsportal von museum-digital entstanden. Die digitale Ausstellung ist hier zu finden.

 

Unterstützt wird die Forschung von Prof. Dr. Lioba Keller-Drescher, der geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Münster.

 

Mara Woltering, M.A., machte ihren Bachelor in Geschichte und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Münster und ging für den Master of Arts in Museum und Ausstellung an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Rahmen ihres Wissenschaftlichen Volontariats im Museum Abtei Liesborn erforscht sie die Sammlung bestickter Spruchtücher in Bezug auf Geschlechterrollen.

 

Kontakt:
Mara Woltering
mara.woltering@kreis-warendorf.de
Tel.: 02523/982429

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Abteiring 8
59329 Wadersloh