Textilien des 19. und 20. Jahrhunderts

Die Textilsammlung des Museums umfasst rund 1700 Objekte, die sich hauptsächlich dem Alltag des 19. und 20. Jahrhunderts widmen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den ca. 400 gestickten Spruchtüchern, die von vergangenen Geschlechterrollen und Frauenidealen zeugen. Aber auch Tisch- und Bettwäsche, verschiedene Kleidungsstücke und Taschen geben Einblicke in frühere Alltage.

Einen bedeutenden Teil der Textilsammlung macht zudem der Nachlass von Hedwig Diers (1934–1998) aus. Die gebürtige Wadersloherin war nicht nur Gründerin des Heimatverein Liesborn e.V. sondern setzte sich für den Erhalt traditioneller Handarbeitstechniken ein. Sie veröffentlichte vier Handarbeitsbücher und hinterließ dem Museum eine Vielzahl ihrer traditionell verarbeiteten Textilien, insbesondere Stickereien.

Die Sammlung an Textilien wird derzeit aufgearbeitet und ist – abgesehen von wenigen Exponaten - momentan nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Einige Objekte der Spruchtüchersammlung sind Teil der Sonderausstellung Ein kritischer Blick – Museale Sammlungsobjekte im Kontext aktueller Diskussionen (22.12.2023 – 11.02.2024).