: "Der Historienmaler Theobald von Oer (1807 - 1885) und Dresden"

Vortrag 20.10.2017 um 19 Uhr

Theobald von Oer, 1807 auf Haus Nottbeck bei Stromberg in Westfalen geboren, studierte von 1827-1831 an der Kunstakademie in Dresden. Anschließend führte er sein Studium an der Akademie in Düsseldorf bei Wilhelm Schadow fort. Nach einer ausgedehnten Studienreise von 1836 bis 1839, die ihn nach Belgien, Frankreich, Nordafrika und Italien führte, ließ sich Theobald von Oer in Dresden nieder, wo er fortan lebte und arbeitete. Der Vortrag gibt einen Einblick in das umfangreiche und vielfältige Schaffen während seiner Zeit in der Residenzstadt und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor. Das Museum Abtei Liesborn, welches einen großen Teil des Nachlasses von Theobald von Oer in seiner Sammlung bewahrt, begleitet diese wissenschaftlichen Untersuchungen. Das Museum plant, in nicht allzu ferner Zukunft die neusten Erkenntnisse zum Leben und Werk Theobald von Oers in einer Sonderausstellung zu präsentieren.

 

Claudia Maria Müller M.A., Kunsthistorikerin, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

 Zurück zur Übersicht