: Tag des offenen Denkmals

Das junge, lebendige Museum befindet sich in der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn, die zwischen ca. 750 und 1803 bestand. Von dem ehemaligen Klosterensemble sind heute nur die Kirche und der barocke, dreiflügelige Abt- und Repräsentationsbau erhalten, in dem 1966 das Museum eingerichtet wurde. 2004 erhielt das Museum einen modernen Erweiterungsbau. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst viele Bereiche der Kunst- und Kulturgeschichte der Region.

Öffnungszeiten:

Rahmenprogramm:

Gemäß des diesjährigenMottos „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ widmen sich zwei unterschiedliche Rundgänge dem Thema und laden ein zur Erkundung des Hauses und der aktuellen Sonderausstellung.

14.30 Uhr: Der erste Rundgang nimmt das ehemalige Kloster- und heutige Museumsgebäude in den Fokus. Der fast 300 Jahre alte Bau ist Zeuge einer wechselvollen Geschichte: 1736 als barocke Abtresidenz der Abtei Liesborn errichtet, überdauerte das Ensemble die Auflösung des Klosters. Heute dient es als Museum, in dem die kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung des Kreises Warendorf bewahrt wird.

15.30 Uhr: Die zweite Führung widmet sich in der aktuellen Sonderausstellung „Inspiration Licht. Impressionisten aus dem Süden zu Gast bei Max Liebermann“ den Umbrüchen in der Malerei um 1900, speziell in den Bildwelten des Künstlers Max Liebermann und seiner schwäbischen Künstlerkollegen  Hermann Pleuer, Otto Reiniger und Christian Landenberger. Die Umbrüche dieser Zeit sind wegweisend für die moderne Kunst.