: Vorhang auf für Rabe Rudi und seine Freunde

Das Atelier des Figurenbildners Norman Schneider und die Kunst des Puppenbaus

 

14. Nov. 2019 bis 15. Jan. 2020

 

Zum Kinderweihnachtsmarkt haben sich in diesem Jahr prominente Gäste angekündigt:

Rabe Rudi hat hierfür extra den Trödelladen von Frau Siebenstein verlassen, um nach Liesborn zu reisen! Mitgebracht hat er seine Freunde – Die Figuren aus Märchen, Film und Fernsehen sind nun auch im Museum Abtei Liesborn zu sehen.

Fast wie zum Leben erweckt zeigen sich die verschiedenen Charaktere dabei in ihrer ganz eigenen Welt. Der Zwerg versteckt sich im Märchenwald. Rotkäppchen hat sich in Liesborn verirrt und sucht noch den richtigen Weg zur Großmutter.

Im Puppenreich bekämpfen sich der Nussknacker und der Mausekönig. Aber Glücksdrache Fuchur verliert nie die Hoffnung und Mary Poppins mahnt zur Ordnung!

Auf ihrem Besen vom Blocksberg angeflogen kommt sogar die Oberhexe, das Oberhaupt aller Hexen. Und der Märzhase aus "Alice im Wunderland" gibt seine Teegesellschaft ausnahmsweise im Museum.

 

Puppenbau ist eine Kunst für sich.

Figurenvater Norman Schneider verleiht den Figuren mit unterschiedlichsten Stoffen und Materialien ihr charakterstarkes Aussehen. Kunsthandwerklich haucht er ihnen Leben ein. In den Räumen des Museums Abtei Liesborn erzählen die Puppen nun ihre Geschichten. Ob Jung oder Alt, Erwachsene oder Kinder – zum gemeinsamen Entdecken ist jeder willkommen!

 Zurück zur Übersicht