: 5. Wadersloher Bildhausersymposium

Die Erfolge der Wadersloher Bildhauersymposien werden durch die vergangenen Symposien aus den Jahren 1997, 2000, 2003 und 2009 belegt.  Daher hat die Gemeinde Wadersloh nunmehr nach 2009 das 5. Bildhauersymposium ausgeschrieben. Das Symposium steht unter dem Thema „Wege nach Liesborn“. Die Kunstwerke des 5. Symposiums sollen einen „Kunstpfad“ zwischen den Ortsteilen Wadersloh und Liesborn begründen. Zur Teilnahme eingeladen wurden alle bildenden Künstlerinnen und Künstler, die ihren festen Wohnsitz in den Regierungsbezirken Münster, Detmold oder Arnsberg haben sowie ein Künstler aus der Partnergemeinde Néris-Les-Bains. Das Symposium findet in der Zeit vom 9. August bis zum 17. August dieses Jahres am Museum „Abtei Liesborn“ statt. Eine fachkundige Jury hat über die vier teilnehmenden Künstler entschieden.

In diesem Jahr werden am Bildhauersymposium teilnehmen:

-       Herr Dorsten Diekmann, Lemgo, mit dem Beitrag „Steinsaat“, bestehend aus bearbeiteten Findlingen, die während der Eiszeiten von ihren Ursprungsorten in Skandinavien in südlichere Regionen verfrachtet wurden,

-       Herr Wolfgang Steinberg, Ahlen, mit dem „Landmarke Pappel-Projekt“, Pflanzung von 4 Pyramiden-Pappeln, in dessen Inneren im Zeitablauf ein „grüner Raum“ entsteht, der von Wanderern oder Radfahrern erlebbar wird,

-       Herr Jörg Spätig, Borgholzhausen, mit Skulpturen aus Holz, Draht, Beton, Kunststoff und geschmiedetem Stahl; Titel: „3 Pilger – über den Wassern“   u n d

-       Herr Alain Bourgeon, Néris-les-Bains, mit der Stahlskulptur „Le Marcheur“ („Der Wanderer“).

In den Tagen des Symposiums wird die historische Ackerscheune am Museum Abtei Liesborn zum offenen Atelier.

Wer den Künstlern bei der Arbeit über „die Schulter“ schauen möchte, hat vom 9. –17. August 2014, montags bis freitags von 9:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr die Gelegenheit dazu. Samstags und sonntags arbeiten die Künstler von 14:00 - 17:00 Uhr.

Offiziell eröffnet wird das Bildhauersymposium am 9. August 2014, 11:00 Uhr, am Museum Abtei Liesborn, Abteiring 8, 59329 Wadersloh-Liesborn, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger sowie interessierte Gäste der Gemeinde Wadersloh herzlich eingeladen sind. Abschließend werden im Rahmen einer offiziellen Feierstunde am 17. August 2014, ab 12:00 Uhr, die Arbeiten der Künstler präsentiert.