: Glitzerpfoten - Weihnachts - Ausstellung

1.12.2023 - 7.1.2024

Abteikater Theophil freut sich auf leuchtende Kinderaugen.

Wenn die Abtei-Adventszeit näherkommt, wird Abteikater Theophil ganz nervös. Denn auch in diesem Jahr hat er sich eine Weihnachtsausstellung einfallen lassen – auf Kinderhöhe und mit ganz vielen Glitzerpfoten! Wer dem Glitzer folgt, kommt ab dem 1. Dezember der Herkunft des Weihnachtsfests auf die Spur. Die Entdeckungsreise führt von fast verstaubten Traditionen über eine weltbekannte Familie bis hin zum Ursprung der Weihnachtsgeschichte. Theophil ist dieses Jahr besonders aufgeregt, denn nun kann er den kleinen und großen Besucherinnen und Besucher mit dem Liesborner Evangeliar sogar schriftlich zeigen, warum heute noch Weihnachten gefeiert wird.

Mit seinem großen Abteikaterweihnachtswissen fordert Theophil zum Schätzen, Ausprobieren und kreativ Werden auf: Wie wird der Tisch zu Weihnachten gedeckt? Wie bekommt man ein Heer von Engeln, wie es in der Weihnachtsgeschichte beschrieben wird, ins Museum? Und ganz wichtig: Was ist eigentlich das beste Geschenk an Weihnachten?

Auch eine Gabe vom Nikolaus wartet ab dem 6. Dezember in der Ausstellung, denn mit dem Barbara- und dem Nikolaustag werden alte Brauchtümer im Museum lebendig. Hier können Klein und Groß Weihnachten riechen, Traditionen leben, Gedichte hinausposaunen und noch vieles mehr. Einfach den Glitzerpfoten folgen!

 Zurück zur Übersicht