: Alte Arbeiten | Neue Arbeiten | Galaxien - Rolf M. Jancak

Ausstellung verlängert bis zum 16. November 2014

Malerei und Grafik
28. September 2014 bis 09. November 2014  

Rolf Michael Jancak wurde 1949 in Kettwig an der Ruhr geboren und studierte nach einer Schriftsetzerlehre von 1971 bis 1975 an der Fachhochschule für Design in Münster. Von 1975 bis heute folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Von 1975-81 studierte er Raumplanung an der Uni Dortmund. Seit 1981 ist er freischaffender Künstler. Seine Arbeiten befinden sich in verschiedenen privaten und öffentlichen Sammlungen. Nach Experimenten mit unterschiedlichen malerischen Techniken entschied sich Rolf Jancak für die Informelle Malerei. Jancak lebt und arbeitet in Drensteinfurt.
Zu dieser Ausstellung schreibt der Künstler unter der Überschrift „Reise durch das Universum: Bläulich schimmernd und umhüllt von feinen Wolkenbändern zieht die Erde ihre Bahn durch ein Universum von unvorstellbarer Weite. Jede Nacht wölbt sich über uns der sternenübersäte Kosmos der die Menschheit von Anbeginn in seinen Bann gezogen hat. Die Größe und der Aufbau des Universums wurden zu einer Grundfrage unseres Seins.“
Die Erde ist nur einer von neun Planeten, die um die Sonne Kreisen, und die Sonne selbst nur einer von mehr als 100 Milliarden Sternen einer Galaxie – einem durch die Gravitationskräfte zusammengehaltenen Sternenverband.

Die Eröffnung ist am Sonntag, den 28. September um 15:00 Uhr
Der Künstler ist anwesend

Begrüßung: Dr. Elisabeth Schwarm, Leiterin des Museums Abtei Liesborn
Einführung: Dr. Franz Josef Kosel, Ahlen
Prof. Norbert Nowotsch, Münster

Eine Ausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf e.V. in Zusammenarbeit mit dem Museum Abtei Liesborn

 Zurück zur Übersicht