: Günter Malchow: Im Wandel der Wirklichkeit: Arbeiten 1982 bis 2009

Das Museum Abtei Liesborn zeigt vom 4. Oktober bis 8. November 2009 die Ausstellung

„Günter Malchow: Im Wandel der Wirklichkeit: Arbeiten 1982 bis 2009“.

Mit knapp 50 Bildern und Objekten, viele davon Privatleihgaben, gibt die Ausstellung einen breiten Überblick über die Entwicklung des in Münster tätigen Malers. Malchow arbeitet in Phasen, die sich gegenseitig auszuschließen scheinen. In seinem Frühwerk - während seiner Studienzeit an der Kunstakademie Düsseldorf, zuletzt als Meisterschüler von Prof. Konrad Klapheck, und bis Ende der 80er Jahre - beherrschte der Fotorealismus seine Bilder. Seitdem arbeitet Malchow konstruktivistisch, obwohl formale und malerische Aspekte diese sichtbare und drastische Abkehr vom Realismus hin zum Abstrakten in seiner Kunst überbrücken. Auch in den verschiedenen Phasen in Malchows abstrakten Bildern gibt es große Variationen in der Behandlung von Farbe und Form, da er seine Kompositionen nicht mathematisch sondern eher intuitiv entwickelt. Der Reiz, die Möglichkeiten der Malerei auszuloten, führt ihn ständig zu neuen Lösungen. Manche Bilder zeigen gegenstandslose rechteckige Farbfelder, manche leiten sich von Architekturformen ab und die neuesten verwenden gemalte, waagerechte und senkrechte Linien, um ein Netz von Farben und Formen hervorzubringen, die eine erstaunliche Tiefenwirkung erzeugen. Die Tiefenwirkung der Malerei führt dann auch zu Bildern, die Reliefs oder gar dreidimensionale Objekte im Raum sind. Malchow ist ein Maler, der die Vielfalt dieses Mediums meistert und benutzt, um eine andere Wirklichkeit zu realisieren. Die Einheit in dieser Vielfalt zu finden, ist ein Ziel dieser umfangreichen Ausstellung. Deshalb wurden die Bilder nicht chronologisch gehängt. Bilder aus jeder Phase Malchows Kunst stehen direkt nebeneinander, um die spannende Entwicklung eines der profiliertesten Künstler dieser Region auszuleuchten.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 4. Oktober 2009, um 15.00 Uhr mit einer Einführung von Dr. Bennie Priddy eröffnet.  Ein reich bebilderter Katalog (78 Seiten) mit Beiträgen von Dr. Uwe Haupenthal, Niebüll, Dr. Gail Kirkpatrick, Münster, Andreas Schnieder, Münster, Dr. Frank Günter Zehnder, Euskirchen, und Dr. Bennie Priddy begleitet die Ausstellung.  Ein festgebundener Vorzugskatalog mit einem Aquarell von Günter Malchow wird ebenfalls angeboten.

Öffnungszeiten:

Di.-Fr. 9-12 und 14-17 Uhr, Sa. und So. 14-17 Uhr. Montags und an Feiertagen geschlossen. Eintritt frei.