: Udo Scheel - Grundberührung - Malerei

Das Museum Abtei Liesborn zeigt vom 19. März bis 25. April 2010 die Ausstellung „Grundberührung“ mit Malerei von Prof. Udo Scheel. In einer Reihe von Ausstellungen anlässlich Scheels 70. Geburtstag in Wismar, Gelsenkirchen, Münster und Wien präsentiert Liesborn hauptsächlich die großformatigen Bilder aus den letzten Jahren. Udo Scheel wurde 1940 in Wismar geboren, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und war von 1972 bis 2005 Professor für Malerei und Graphik an der Kunstakademie Münster, die er zu einer der wichtigsten kulturellen Institutionen in Westfalen mitgestaltete. Er diente der Akademie von 2003 bis 2005 als Rektor. Während seiner Zeit in Münster betreute er nicht nur zahlreiche Studenten. Er arbeitete intensiv für die Anerkennung der Akademie in Westfalen mit vielen Projekten außerhalb der Hochschule, aber auch durch internationale Kontakte zu Akademien im Ausland, insbesondere in der Türkei.

 

Scheels Malerei errang während dieser Zeit stets hohe Anerkennung, denn er widmete sich der Malerei und bewies, dass das Medium trotz aller Nachrufe so lebendig ist, wie eh und je. Dabei betrachtete der Künstler die Bewegungen des Malens und die Auseinandersetzung mit Farbe und Form in der Fläche lediglich als ein Mittel zum Bild. Scheels Bilder sind komplexe Dichtungen, die das Informelle seines Freundes und Mentors Karl Otto Götz mit dem Figürlichen verbindet, um eine Erfahrungswelt zu schaffen, die nicht biografisch wohl aber reich an Symbolen sein kann. Die Konzentration der Elemente in den Bildern erlaubt dem Betrachter, die Einzelheiten mit der gleichen Distanz zu betrachten, die der Maler beim Malen erzielte. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 19. März 2010, um 19.00 Uhr von Dr. Bennie Priddy eröffnet.

 

          

 Zurück zur Übersicht