: Kutschenfahrten am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals am 12. September mit dem Thema „Reisen, Handel und Verkehr“ öffnet das Museum Abtei Liesborn die 1721 erbaute Remise des Abtes, die vor dem Museum steht.  Heute wird das denkmalgeschützte Gebäude hauptsächlich für die Museumspädagogik genutzt, aber die Remise war früher die Wagenhalle für die Kutschen des Abtes, der häufig mit seinem Vierspanner reiste.  Um das ursprüngliche Leben um die Remise zu vermitteln, werden Hochzeitskutschen des Fahrsports Königsbusch aus Wadersloh ausgestellt, und Rundfahrten im Dorf in einer Vis-a-vis-Kutsche mit Friesenrappgespann zwischen 14 und 17 Uhr angeboten. Nicht nur für Familien mit Kindern sondern auch für Erwachsene wird die Belebung der Remise ein Erlebnis sein.

 

Um 15 Uhr bietet Dr. Bennie Priddy eine Führung durch die Remise an.  Er wird die Bauart und die Geschichte des Gebäudes erläutern.  Die Remise wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts von ihrem ursprünglichen Standort auf dem Hof vor dem heutigen Museum an die heutige Stelle versetzt.  Sie diente dem Pastor als Scheune und wurde teilweise als Viehstall genutzt.  Die Remise wurde 1999 baulich gesichert und gründlich renoviert. 

 

Am Tag des offenen Denkmals sorgen Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

 Zurück zur Übersicht