: MyHeimat.2014 / Herkunft - Suche nach Wurzeln

Themenausstellung des Kreiskunstvereins vom 11.05.2014 - 22.06.2014

Heimat wurde bisher in erster Linie verbunden mit Brauchtum, regionaler Zugehörigkeit, Familientraditionen und Volksmusik. Das Thema hatte etwas leicht Angestaubtes, wenn man es nicht gleich mit Rückständigkeit gleich setzen wollte. Das hat sich grundlegend geändert, nicht zuletzt durch die innerdeutschen Entwicklungen (Wiedervereinigung) sowie durch die gesellschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen rund um Einwanderung und Migration. Es gilt, den Heimatbegriff aus seiner engen traditionellen Ecke herauszuholen und mitten in einer Gesellschaft zu verankern, die sich im Wandel befindet.

Hier bringt sich der Kreiskunstverein Beckum-Warendorf mit einer über drei Jahre angelegten Ausstellungsreihe in die gesellschaftliche Debatte ein. Das Konzept des Kurators Dr. Hermann Ühlein basiert auf einer thematischen Dreiteilung: Den Auftakt bildet 2014 das Thema „MyHeimat / Herkunft – Suche nach Wurzeln“. Im folgenden Jahr 2015 widmet man sich dem Schwerpunkt „MyHeimat / Wandel – Suche nach Identität“ und schließlich wird 2016 der Akzent gesetzt auf: „MyHeimat / Ankommen – Suche nach Heimat“. Die Künstlerinnen und Künstler sind frei in der Wahl der Techniken und Ausdrucksformen, der eigenen thematischen Setzung. Die Besucher dürfen gespannt sein auf die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Heimat“, auf neue Sichtweisen, auf neue Zugänge und Interpretationen, die den eigenen Heimatbegriff öffnen und erweitern können.

Die Themenausstellung MyHeimat.2014 wird am 11.05.2014 um 15.00 Uhr eröffnet.

Weitere Termine:
Öffentliche Führungen: Sonntag, 18.05. und 01.06. jeweils um 15.00 Uhr
Vortrag: Sonntag, 15.06. um 15.00 Uhr, „Was bedeutet Heimat“, Dr. Hermann Ühlein
anschließend um 16.00 Uhr findet eine Kuratorenführung statt.