: "Aus dem Leben der Tische ..."

Vom 17.06. bis zum 19.08.2012 zeigt das Museum Abtei Liesborn die Ausstellung

"Aus dem Leben der Tische …".

Die Schau versammelt Arbeiten von 23 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit den unterschiedlichen Aufgaben der Tische beschäftigen und verschiedenartige Geschichten aus dem Leben der Tische erzählen.

Alle Werke beziehen sich auf den Tisch, den Mittelpunkt des Lebens, an dem so viele verschiedene Tätigkeiten ausgeführt werden, dass sie nicht alle benannt werden können. Berühmte Werke aus der Kunstgeschichte, wie das ‚Abendmahl’ von Leonardo da Vinci oder ‚Die Kartoffelesser’ von Vincent van Gogh, zeigen am Tisch versammelt Menschen bei einem gemeinsamen Mahl oder Essen. Diese beiden Bilder markieren die Entwicklung vom christlich bestimmten zu einem bürgerlichen Tisch. Und in der zeitgenössischen Kunst sind die Themen vielfältig, vom Schulleben über den Küchentisch bis hin zu mythologischen Inhalten.

Da das Museum Abtei Liesborn und die Ausstellungsräume in einem ehemaligen Kloster untergebracht sind, werden mit den Arbeiten auch Bezüge zu dem ursprünglichen Klosterleben thematisiert, u. a. zu dem Thema ‚Schule’.

Vielfältig sind die Tisch – Kultur(en) im Spiegel der Wahrnehmung der 23 ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern, die aus der ganzen Bundesrepublik ihre Werke zu dem Thema "Aus dem Leben der Tische …" zur Verfügung stellen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind:
Sven Piayda (Video), Barbara Räderscheidt (Installation), Corrie Dressler (Malerei), Iven Einszehn (Installation), Sylvie Hauptvogel (Fotografie und Installation),  Birte Horn (Grafik), Ruth Bleakley - Thiessen (Grafik), Valerie Schmidt (Fotografie), Ute Bartel (Objekte), Michael Grossmann (Malerei und Grafik), Andrea Froneck - Kramer (Fotografie), Charlotte von Elm (Installation), Erika Bialowons (Fotografie), Jae-Eun Jung (Malerei), Christa Niestrath (Installation), Matthias Langer (Fotografie), Natalia Medebach (Fotografie/Installation), Rita Oerters (Installation), Silvia Fassel (Skulptur/Installation) , Elke Seppmann (Installation), Petra Weifenbach (Tischinstalation) und Marion Tischler (Performance zur Vernissage und Video in der Ausstellung)

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 17.06.2012 um 11.00 Uhr wird die Künstlerin Marion Tischler aus Osnabrück mit ‚Kunst am Bauch - Kunst Snack mit Bauchladen unterwegs’ im Museum anwesend sein.