: Handwerkstag am 07.07.2012

Der Handwerkstag im Museum Abtei Liesborn findet in diesem Jahr am Samstag, dem 7. Juli, von 11-18 Uhr statt. Diesmal werden rund 70 Handwerke vertreten sein, so viele wie nie zuvor in der langjährigen Geschichte des Liesborner Handwerkstags. Darunter wird auch ein Zigarrenmacher, ein Flachsspinner und eine Buchmalerin sein. Der Eintritt ist frei.

Seit vielen Jahren geben sich nun schon Handwerker einmal im Jahr ein Stelldichein in Liesborn und führen Handwerke vor, die teilweise schon ausgestorben sind. Die traditionell gefertigten Waren werden größtenteils auch zum Verkauf angeboten. Besucher/innen sind herzlich eingeladen, alte Handwerkstechniken neu zu entdecken und den Handwerkern beim Drechseln, Klöppeln, Brotbacken, Rapsöl pressen und Scherenschleifen über die Schulter zu schauen. Der stellv. Landrat des Kreises Warendorf, Franz-Josef Buschkamp, wird die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnen.

Wer zu Hause unscharfe Messer und Scheren hat, kann sie mitbringen und bei der Scherenschleiferin schärfen lassen Aber auch defekte Lampenschirme, zerbrochenes Porzellan sowie kaputte Puppen und Teddies können mitgebracht werden, um sie von fachkundigen Restauratoren vor Ort begutachten und in Stand setzen zu lassen.

Eine Neuheit in diesem Jahr ist ein historischer Tretkran, der auch für Kinder von Interesse ist. Für Kinder gibt es außerdem ein Karussell und Ziegeneis, das garantiert nicht nach Ziege schmeckt. Spannend – nicht nur für Kinder – wird es auch, wenn die Spinnerin ihr Angorakaninchen vor Ort schert, um seine Wolle zu spinnen.

 Zurück zur Übersicht