: Kino im Kreuzgang am 21. August 2015

Die jährliche Tradition wird fortgeführt. Die Gemeinde Wadersloh veranstaltet im Innenhof des ehemaligen Kreuzgangs der Abtei Liesborn in den Sommertagen ein Open-Air-Kino. Neu im Boot ist das Filmhaus Bielefeld e.V. als Filmvorführer.

Tatkräftige Unterstützung leisten auch in diesem Jahr Liesborner Vereine und Institutionen. Allen voran der Heimatverein Liesborn, das Museum Abtei Liesborn, der Schützenverein Liesborn und der Gewerbeverein Wadersloh. Die Werbetrommel für die Veranstaltung rühren außerdem die Freunde des Museums Abtei Liesborn, der Kulturring Liesborn und die Liesborner Rosenmontagsfreunde.

Der Open-Air-Kino-Abend findet am Freitag, 21. August, statt. Der Filmstart wird mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr sein. Ab 20 Uhr ist Einlass. Für Speisen und Getränke ist im Innenhof des Museums Abtei Liesborn gesorgt.

Die Kinokarten kosten 7 € und sind ab 20. Juli bei Wadersloh Marketing im  Rathaus, im Museum sowie bei den Volksbanken in der Gemeinde erhältlich.

„Monsieur Claude und seine Töchter“ ist eine französische Komödie, die im Jahr 2014 etwa 4 Millionen Besucher in die Kinos lockte.

Claude und Marie Verneuil aus Chinon sind stolze Eltern von vier erwachsenen Töchtern. Zum Leidwesen des Notars und bekennenden konservativen Gaullisten heiraten seine drei älteren Töchter entgegen seinem Willen keine katholischen Franzosen.

Tochter Odile ist mit dem erfolglosen jüdischen Geschäftsmann David verheiratet, Isabelle hat sich mit dem muslimischen Rechtsanwalt Rachid vermählt und Ségolène ist Ehefrau des chinesischstämmigen Bankers Chao Ling. Seine einzige Hoffnung auf den wunschgemäßen Schwiegersohn ruht auf der jüngsten Tochter Laure.

Schließlich eröffnet sie ihren Eltern die Absicht, einen katholischen Schauspieler namens Charles zu heiraten. Das Entsetzen bei Claude und seiner Gemahlin ist jedoch groß, als sich der zukünftige Schwiegersohn als Schwarzer von der Elfenbeinküste entpuppt.

Die Eltern und schließlich die ganze Familie des Brautpaares einschließlich der Schwiegereltern setzen nun alles daran, die Hochzeit zu verhindern. Am Ende scheint es, als würde es ihnen gelingen, die Hochzeit zu hintertreiben. Die zukünftige Braut zweifelt selbst an der Heirat und will diese platzen lassen. Doch natürlich wendet sich alles zum Guten.

Die Wadersloh Marketing freut sich gemeinsam mit den beteiligten Vereinen auf einen vergnüglichen Open-Air-Kinoabend.