: Studioausstellung des Kreiskunstvereins: Neue Arbeiten von Knut Kargel

In einer neuen Studioausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf zeigt der Künstler Knut Kargel unter dem Titel „Un Chien Andalou“ einen neuen 20-teiligen Zyklus von Leinwandarbeiten. Un Chien Andalou ist ein Film von Luis Buñuel und Salvadore Dali, der erstmals 1929 gezeigt wurde. Er gilt als Meisterwerk des surrealistischen Films, der aus einer Aneinanderreihung von visuellen Gesten, Bildern und absurden Szenen besteht. Knut Kargel übersetzt diese Traumszenen in seine Malerei, Ölbilder im quadratischen Format von 45 x 45 cm. Er zeigt Blicke auf Menschen, ihre Mimik und Haltung, aus denen Angst und Isolation sprechen. Auch die weltbekannte Eingangsszene aus dem Film, in der einen jungen Frau mit einem Rasiermesser das Auge zerschnitten wird, nimmt Knut Kargel auf, beschränkt sich jedoch auf das Gesicht der Frau und ihre weit aufgerissenen Augen, ohne den Gewaltakt zu thematisieren.

 

Knut Kargel, der heute in Möhnesee-Wamel lebt, ist seit 2000 Künstlermitglied im Kreiskunstverein. Während seines Studiums der Freien Kunst bei Professor Udo Scheel an der Kunstakademie Münster hatte er zugleich ein Stipendium als Stadtmaler in Rheine. Heute ist er freischaffend tätig und als Dozent für experimentelle Malerei, Kunsttechnologie und Webdesign beschäftigt. Neben Malerei und Grafik zählen auch Performances, politische Aktionen und Interventionen in den öffentlichen Raum zu seinen künstlerischen Verfahren.

 

Die Ausstellung wird am Sonntag, 5. September in Anwesenheit des Künstlers um 15.00 Uhr eröffnet und ist bis zum 24. Oktober im Erweiterungsbau des Museums Abtei Liesborn zu sehen.

 

Geöffnet: Di.-Fr. 9-12 und 14-17 Uhr, Sa. und So. 14-17 Uhr.

Montags und an Feiertagen geschlossen. Eintritt frei.

Weitere Informationen: www.kreiskunstverein-beckum-warendorf.de

 Zurück zur Übersicht