: ERLÖSUNG - KKV-Themenausstellung

23.06. - 18.08.2024

Kooperationsausstellung von Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V. und Museum Abtei Liesborn.

Die Hoffnung auf Erlösung – sei es von einer Krankheit oder einer Schuld – stellt ein zentrales Element der christlichen Heilslehre dar, ist aber auch Bestandsteil zahlreicher anderer Religionen.
Ausgehend von den Objekten der umfangreichen Kreuzsammlung des Museums setzen sich die Künstlerinnen und Künstler des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf e.V. wie auch Gastkünstler, die für diese Ausstellung eingeladen wurden, auf ihre individuelle Weise mit dem Thema „Erlösung“ auseinander.
Wie die Kunstschaffenden das Thema umsetzen werden, bleibt spannend. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Vielzahl an Werken aus den verschiedenen Gattungen der Kunst, die auch neue Verbindungen zwischen historischer Kreuzsammlung und Gegenwartskunst herstellen, freuen.


Eine Kooperationsausstellung von Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V. und Museum Abtei Liesborn
 

Gefördert von: Volksbank Beckum-Lippstadt und Steinmetzbetrieb Ulrich Magera

 

Rahmenprogramm

Eröffnung
Sonntag, 23.06. um 11 Uhr im Festsaal
Begrüßung: Katharina Kühl | stellvertretende Museumsleiterin, Kunsthistorikerin
Einführung: Yvonne Püttmann | Forschungsvolontärin und Dr. Martin Gesing | Kunsthistoriker, Vorsitzender des Kreiskunstvereins
Musikalische Begleitung: Julia Labuda | Flügel und Lara Langguth-Zumbült | Gesang

 

Rundgang durch die Ausstellung
30.06.2024 mit Dr. Martin Gesing
28.07.2024 mit Melanie Becker-Hoffmann
Beginn jeweils 16.00 Uhr

 

Katalogpräsentation
Sonntag, 14.07.2024 um 16.00 Uhr im Festsaal
anschließend Rundgang mit Yvonne Püttmann

 Zurück zur Übersicht