: Theater von und für Kinder beim Kinderweihnachtsmarkt im Museum Abtei Liesborn

 

Zwei Aufnahmen aus der Aufführung „Ein Schutz(b)engel für Eduard!“

Zauberer Beulenzopf und Prinzessin Marzipan aus dem Stück „Die Prinzessin ist futsch“

Im Rahmen des Kinderweihnachtsmarktes am 1. + 2. Dezember 2007 von 14-18 h finden im Museum Abtei Liesborn verschiedene Theateraufführungen von und für Kinder statt.

Den Anfang macht am Samstag um 15 Uhr das Theater Don Kid’schote aus Münster mit dem Stück „Ein Schutz(b)engel für Eduard!“

Der alte Kartenzeichner Eduard ist ein richtiger Stubenhocker. Schon als Kind saß er ständig nur in seinem Turmzimmer und traute sich nicht vor die Tür. Jetzt sind auch noch seine beiden letzten Freunde, Madam Isabel und Heinrich das Schlossgespenst aufgebrochen, die Welt zu erkunden.

Doch Eduard, der alte Dickkopf, will lieber für immer zu Hause bleiben und seinen Kopf in die komische zeitfressende Maschine stecken.
Eines Tages wackelt die Wand und er bekommt Besuch von Ruppert, dem Schutzteufel, der so gern ein echter Schutzengel werden will. Doch dazu benötigt er die Hilfe von Eduard und der ist überhaupt nicht begeistert von dem quirligen Tausendsassa. Gemeinsam schaffen sie es, Widerstände zu überwinden, vom anderen zu lernen, Mut zu fassen und echte Freunde zu werden.

Das Stück eignet sich für Kinder ab 5 Jahren und die ganze Familie.

Um 16.30 Uhr stehen dann die Kinder des St. Antonius-Kindergartens aus Liesborn mit der Schwarzlichttheateraufführung „Nikolaus und der dumme Nuck“ auf der Bühne.

Am Sonntag gastiert das Puppentheater Charivari aus Münster in der ehemaligen Abtei. Gespielt wird das Stück „Die Prinzessin ist futsch“. Der Zauberer Beulenzopf hat die Prinzessin Marzipan entführt und lässt sie von dem Räuber Pechdraht und der Hexe Schiefmaul bewachen. Er will sie heiraten, auch wenn sie immer weint. Da eilt dem erschütterten Vater König Schokolade der Kaspar zur Hilfe, der die Prinzessin befreien soll.

Das Stück eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und die ganze Familie. Da mit großem Andrang gerechnet wird, empfiehlt es sich, früh genug da zu sein.

Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes führen die Abtei-Lerchen Liesborn unter Leitung von Elisabeth Kleineheilmann das Weihnachtsmusical „Spezialauftrag für einen Esel“ auf. Das Stück ist eine Einladung, sich auf den Weg nach Bethlehem zu machen. 

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt und den Theaterstücken ist frei.

 Zurück zur Übersicht