: MyHeimat.2015

Wandel – Suche nach Identität

18. April – 31. Mai 2015

Die aktuelle Themenausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf setzt die im Jahr 2014 erfolgreich begonnene Ausstellungsreihe zum Thema Heimat mit dem Titel „Wandel – Suche nach Identität“ fort. Aspekte des Wandels, Verlust oder Weiterentwicklung, Transformation stehen im Fokus der freien künstlerischen Interpretation und Darstellung.
Insgesamt haben 46 Künstlerinnen und Künstler 115 Werke eingereicht. Davon hat die Jury 89 Werke von 38 Künstlerinnen und Künstlern für die am Samstag, den 18.4. beginnende Ausstellung ausgewählt.
Auch in diesem Jahr sind die künstlerischen und thematischen Ansätze breit gestreut und durch Werke verschiedenster Techniken vertreten. Das Spektrum reicht von Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie bis hin zu Installation und Skulptur. Besonders zu nennen sind konzeptionelle, mehrteilige und serielle Arbeiten, die, durch das 3-jährige Ausstellungskonzept angeregt, entwickelt wurden.

In der Ausstellung MyHeimat.2015 Wandel – Suche nach Identität werden folgende Künstlerinnen und Künstler vertreten sein: Ulrike Amsbeck, Melanie Becker-Hoffmann, Peter Bednorz (alias Paul Thierry), Gordon Brown, Manfred Brückner, Richard A. Cox, Barbara Davis, Silvia Fassel, Doris Galla, Matthias Gödde, Nicolas Heiringhoff, Ute Hindahl, Gisbert Hülsheger, Walter Jasper, Knut Kargel, Basilius Kleinhans, Franz-Josef Kosel, Manfred Kronenberg, , Annemarie Krummel, Theora Krummel, Ingeborg Leiber, Karin Ludwig-Nies, Martina Lückener, Miriam Maskort (Gastkünstlerin), Dieter Mense (Gastkünstler), Christine Mölleck, Susanne Nahrath, Brigitte Rühland,  Birgit Rumpf, Elke Seppmann, Friedo Schange, Tatjana Scharfe, Werner Schlegel, Heinz Schößler (Gastkünstler), Carmen Stock, Peer Christian Stuwe, Ulrike Willenbrink, Ludger Wörtler
In der Jury waren: Dr. Bennie Priddy (2. Vorsitzender Kreiskunstverein Beckum-Warendorf)), Dr. Hermann Ühlein (Kurator), Ulrich Möckel (Künstler), Nicole Schlegel (Künstlerin), Beate Freier-Bongartz (Künstlerin und 2. Vorsitzende Kunstverein Gütersloh)
Der Kreiskunstverein freut sich, erneut eine spannende und anregende Ausstellung mit aktuellen Positionen zeitgenössischer Kunst zeigen zu können.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 18. April um 15.00 Uhr im Museum Abtei Liesborn wird recht herzlich eingeladen.
Begrüßung: Dr. Bennie Priddy, 2. Vors. des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf
Einführung: Dr. Hermann Ühlein, Kurator der Ausstellung

Während der Ausstellung werden an fünf Sonntagen folgende Führungen angeboten.
Künstlerführung
Silvia Fassel und weitere Künstler | Sonntag,  26.4 um 15 Uhr