: MyHeimat.2016 Ankommen - Suche nach Heimat

Themenausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf e.V. von 17.07. - 21.08.2016

Die aktuelle Themenausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf setzt die im Jahr 2014 erfolgreich begonnene Ausstellungsreihe zum Thema Heimat mit dem Titel "Ankommen – Suche nach Heimat" fort. Wo habe oder wo finde ich Heimat - In mir selbst, in meinem häuslichen und regionalen Umfeld, Im Unterwegs, etc.?
Insgesamt haben 54 Künstlerinnen und Künstler 150 Werke eingereicht. Davon hat die Jury 85 Werke von 42 Künstlerinnen und Künstlern für die am Sonntag, den 17.07. beginnende Ausstellung ausgewählt.

Auch in diesem Jahr sind die künstlerischen und thematischen Ansätze breit gestreut und durch Werke verschiedenster Techniken vertreten. Das Spektrum reicht von Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie bis hin zu Installation und Skulptur. Besonders zu nennen sind konzeptionelle, mehrteilige und serielle Arbeiten, die, durch das 3-jährige Ausstellungskonzept angeregt, entwickelt wurden.
Der Kreiskunstverein freut sich, erneut eine spannende und anregende Ausstellung mit aktuellen Positionen zeitgenössischer Kunst zeigen zu können.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 17. Juli um 15.00 Uhr im Museum Abtei Liesborn wird recht herzlich eingeladen.
Begrüßung: Dr. Bennie Priddy, 2. Vors. des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf
Einführung: Dr. Hermann Ühlein, Kurator der Ausstellung

Zum Abschluss der dreijährigen Ausstellungsreihe gibt der Kreiskunstverein ein Katalogbuch unter dem Titel "Heimat:" heraus, das auch über die aktuellen Ausstellungen hinaus einen spannenden Beitrag zu der Frage liefert "Was ist Heimat?" Auf zahlreichen thematischen Ebenen geben rund 100 Werke zeitgenössischer Künstler des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf Antworten auf diese Frage bzw. schaffen die Möglichkeit, Heimat neu und anders zu sehen.

Autor der Textbeiträge ist Hermann Ühlein, der als Kurator die Ausstellungsreihe begleitet hat.

Die Finissage der Ausstellung MyHeimat.2016 mit anschließender Katalogpräsentation findet am 21.08.2016 um 15:00 Uhr im Museum Abtei Liesborn statt.

Am Samstag, den 2. Juli hat die Jury zur Ausstellung MyHeimat.2016 getagt. In der Jury waren: Dr. Bennie Priddy (2. Vorsitzender Kreiskunstverein Beckum-Warendorf)), Dr. Hermann Ühlein (Kurator), Markus Maier (Künstler), Karin Ludwig-Nies (Künstlerin), Christiane Hoffmann (Galeristin).

In der Ausstellung MyHeimat.2016 Wandel – Suche nach Identität werden folgende Künstlerinnen und Künstler vertreten sein:

Ulrike Amsbeck, Melanie Becker-Hoffmann, Peter Bednorz (Paul Thierry), Katja Beyer, Manfred Brückner, Richard A. Cox, Barbara Davis, Silvia Fassel, Doris Galla, Matthias Gödde, Kathrin Heyer, Gisbert Hülsheger, Dirk Groß (Gastkünstler), Walter Jasper, Knut Kargel, Jaimun Kim, Basilius Kleinhans, Manfred Kronenberg, Annemarie Krummel, Otto Krummel, Theora Krummel, Maria Langenstroth, Karin Ludwig-Nies, Martina Lückener, Markus Maier, Miriam Maskort (Gastkünstlerin), Dieter Mense (Gastkünstler), Ulrich Möckel, Susanne Nahrath, Katharina Ronge, Brigitte Rühland, Elke Seppmann, Friedo Schange, Tatjana Scharfe, Werner Schlegel, Nicole Schlegel (Nicci Tudorf) (Gastkünstlerin), Heinz Schößler (Gastkünstler), Carmen Stock, Peer Christian Stuwe, Thomas Stuwe, Ulrike Willenbrink, Ludger Wörtler

Während der Ausstellung werden an fünf Sonntagen folgende Führungen angeboten.

Künstlerführung
Silvia Fassel und weitere Künstler | Sonntag,  14.08. um 15 Uhr