: Unscheinbar. Unbeachtet. Unsichtbar?! – Naturphänomene festgehalten in Fotos von Ben Gowertt

 

 

In den kommenden 6 Wochen, von Sonntag, den 24. Sonntag bis Sonntag, den 5. November 2017, zeigt das Museum Abtei Liesborn die Ausstellung des Künstlers und Fotografen Ben Gowertt.

 

Ben Gowertt ist auf dem Gebiet der Fotografie eigentlich Autodidakt, hat es aber in der Zwischenzeit weit gebracht. Sein Können hat er in den letzten Jahren in zahlreichen Ausstellung in und um Münster und Westfalen präsentieren können.

 

 

 

Die Bilderwelt Gowertt umfasst die Themenvielfalt zwischen Baustellen- und Landschafts-Stilllebenfotografien.
In seinen Fotoserien hält er vorzugsweise scheinbar unscheinbare Naturphänomene und -szenerien fest. Mit dem scharfen Blick des Fotografen nimmt er die unbeachteten schmuck oder kunstlosen Natur-Objekte in den Fokus und macht sie, gebannt auf großformatige Leinwände, zu den Protagonisten seiner natürlichen Theaterkulissen.

 

Seiner Beobachtungsgabe für das Wesentliche ist es zu verdanken, das die häufig zunächst vermeindlich unspektakulären und so auch regelmäßig unbeachteten Phänomene überhaupt erst sichtbar werden

In Liesborn zeigt Gowertt Arbeiten aus seinen aktuellen Serien „Stammwerke“, „Zentrum der Tristes“ (behind birds and green), „Stillleben auf Zeit“ (temporary still lifes) und „Dornröschenschlaf“.

 

 Zurück zur Übersicht