: Dröge_ein Leben für die Kunst_Skulpturen

in Außenbereich

 

Ausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf e.V.

Johannes Dröge, Sauerländer Urgestein, ist seit 6 Jahrzehnten als  Bildhauer tätig. Für seine Kunstwerke verwendet er überwiegend Steine aus aller Herren Länder, aber auch Holz und Bronze.

Wenn Dröge einen Stein findet, sieht er sofort das Thema, die künstlerische Umsetzung darin. Mit höchster handwerklicher Präzision, vor allem aber mit Respekt und Demut vor dem Naturmaterial holt er vielfältige organische oder anorganische Formen aus dem Gestein heraus. Die streng stilisierten Formen seiner Plastiken sind immer auf das Wesentliche reduziert, strahlen Leben aus und laden mit ihren behauenen und polierten Oberflächen ein, sie anzufassen, zu „begreifen“. Die Skulpturen mit ihren schier unendlich erscheinenden Linien und den sich daraus ergebenden Flächen zeigen Dröges Suche nach Mitte und Harmonie, aber auch Sehnsucht nach Veränderung und Befreiung.

Die entstandenen Werke sind nicht lediglich Skulpturen, sondern physisch gewordene sinnliche  Erfahrungen, die menschliches Fühlen und Denken ausdrücken.

Mit zunehmendem Alter wurde es ihm wichtig, in Seminaren und Sommerakademien sowie in der eigenen Werkstatt seine bildhauerischen und künstlerischen Kompetenzen an erwachsene Schüler*innen und Kinder weiterzugeben und die junge Generation an die Kunst heranzuführen.

 Zurück zur Übersicht