: Bildhauersymposium der Gemeinde Wadersloh

07. bis 15. August 2021

Alle drei Jahre findet am Museum Abtei Liesborn das Bildhauersymposium der Gemeinde Wadersloh statt. So war es auch für das Jahr 2020 vorgesehen. Nachdem die Ausschreibung Anfang 2020 noch wie geplant stattgefunden hatte und auch erste Bewerbungen eingingen, holte die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus auch das Bildhauersymposium ein. Am Ende wurde beschlossen, es in das Jahr 2021 zu verschieben. In einer erneuten Ausschreibung wurden zusätzlich zu KünstlerInnen aus NRW auch KünstlerInnen aus Niedersachsen zugelassen. So lagen insgesamt 15 Bewerbungen mit 23 Entwürfen vor.

BesucherInnen und Besucher werden wieder Gelegenheit haben, den KünstlerInnen während des Schaffensprozesses über die Schulter zu schauen.

Kunstwerke unter dem Motto" Wege nach Liesborn" erstellen diese KünstlerInnen

Folgende KünstlerInnen wurden von der Jury ausgewählt und realisieren in der Symposiumswoche ihre Ideen:

•    „Wegzehrung“ von Ilona Lehner, Erwitte www.kuenstlerei-wahine.de
•    „Zeitschranke“ von der Künstlergemeinschaft Catharina u. Dieter Wagner, Lünen www.wagner-bildwerke.de
•    „Wanderer nach Liesborn“ von Georg Janthur, Wuppertal www.georg-janthur.de
•    „Von weitem der Klang“ von Michael Rofka, Laatzen

Von links: Ilona Lehner, Künstlergemeinschaft Catharina u. Dieter Wagner, Georg Janthur, Michael Rofka (fehlt)

VHS-Workshops für 10-15-Jährige am Museum

Als Rahmenprogramm zum Bildhauersymposium finden am Museum zeitgleich 3 VHS-Workshops für 10-15-Jährige statt. Die Workshops werden im Freien angeboten und können daher nur bei trockenem Wetter stattfinden.

Worshop 1: Junge Malerei mit Grafit, Kohle, Kreiden und Acrylfarben
Kursleiterin ist Melanie Körkemeier, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin.
Montag, 09.08.2021, 10 bis ca. 17 Uhr

Workshop 2: Einer Idee Gestalt geben - Arbeiten mit Holz
Kursleiterin ist Lisa Peterkord, Bildhauerin, Pädagogin und freischaffende Künstlerin.
Mittwoch, 11.08.2021, 10 bis ca. 17 Uhr

Workshop 3: Figuren aus Gips
Kursleiterin ist Cornelia Boeder, Kunsttherapeutin und freischaffende Künstlerin.
Donnerstag, 12.08.2021, 10 bis ca. 17 Uhr

5 Euro pro Workshop plus Materialkosten (max. 8 Euro)
Anmeldung bei der VHS Beckum-Wadersloh unter Tel. 02521/29-707
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.