: 70 Jahre Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V.

12. Juni - 24. Juli

Mit dem Ziel Künstlerinnen und Künstler im Kreisgebiet zu unterstützen und zu fördern, wurde der Kreiskunstverein Beckum-Warendorf im Jahr 1952 als Kunstverein für den Kreis Beckum gegründet und begeht daher in diesem Jahr sein 70. Jubiläum.

 

Schon seit der Gründungsphase unterscheidet sich der Kreiskunstverein in seiner Struktur von den meisten anderen Kunstvereinen. Er ist nicht nur ein Verein von Kunstinteressierten, die sich der Förderung von Kunst verschrieben haben. Er ist gleichzeitig eine Gemeinschaft aktiver Künstlerinnen und Künstler, die regelmäßig in gegenseitigem Austausch stehen und gemeinsam Ideen entwickeln und Aktivitäten umsetzen. Aktuell gehören dem Verein insgesamt 140 fördernde Mitglieder und rund 100 Künstlermitglieder an.

 

Der 70. Geburtstag ist Anlass für den Verein einen Rückblick auf seine Aktivitäten in den vergangenen sieben Jahrzehnten zu geben. Gleichzeitig will er aber auch einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Vereins ermöglichen, insbesondere in die umfangreiche Sammlung, die der Verein über diese Jahre aufgebaut hat. Nicht zuletzt soll das Jubiläumsjahr 2022 auch dazu genutzt werden, Perspektive und Ausblick zu geben, um nach dem hoffentlich absehbaren Ende der Pandemie-Einschränkungen einen kraftvollen Neustart des künstlerischen Schaffens in der Region zu unterstützen.

 

Die anstehende Jubiläums- und Themenausstellung im Museum Abtei Liesborn gibt der kunstinteressierten Öffentlichkeit einen interessanten Einblick in die Sammlung. Von ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern, die von der Gründungsphase des Vereins bis etwa Mitte der 70er Jahre im Verein aktiv waren. Insgesamt werden 54 Arbeiten aus der Sammlung in Liesborn gezeigt. Gleichzeitig bietet die Ausstellung digital über zwei Großbildschirme einen umfänglichen Einblick in die Vielfalt und Qualität der Sammlung, sowie in die Aktivitäten des Vereins. Parallel zur Ausstellung wird auch auf der Homepage des Vereins, auf Instagram und auf YouTube die Sammlung und die Ausstellung zu sehen sein.

 

„ZUKUNFT_ZU KUNST“ so lautet der Titel der diesjährigen Themenausstellung, die in Verbindung mit dem 70. Jubiläum gezeigt wird. Parallel zur Sammlung werden die Künstlermitglieder mit ihrer jeweils indviduellen Herangehensweise ihre Sichtweise auf die Zukunft, das Morgen darzustellen, gleichzeitig aber auch auf die Kunst und Geschichte des Vereins zurückzublicken.

 Zurück zur Übersicht