: »finde dein Licht« 2023

Sonntag, 12. Februar, um 15 Uhr

Wie finster war das Mittelalter wirklich und welche Funktion hat seine Darstellung in der heutigen Zeit? Tobias Enseleit wird in seinem Vortrag etwas "Licht ins Dunkel bringen".

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe "finde dein Licht" der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe.

Das Mittelalter – Eine Epoche zwischen Licht und Finsternis

Das Museum Abtei Liesborn gehört zu den Klosterorten in Westfalen-Lippe, die jedes Jahr im Rahmen der Themenreihe „finde dein Licht“ zu besonderen Veranstaltungen einladen. In diesem Jahr ist der Münsteraner Historiker Tobias Enseleit dem Mythos des »finsteren Mittelalters« auf der Spur.

»Das finstere Mittelalter« spricht als geflügeltes Wort Bände darüber, wie wir die 1.000 Jahre dauernde Epoche allgemein bewerten. Der Vortrag beleuchtet die Frage, wie »finster« das Mittelalter für uns heute noch ist und welche Funktion die Epoche dadurch in gesellschaftlichen Diskursen und populären Inszenierungen einnimmt.
Anschließend besteht die Möglichkeit, an einer Kerzenführung durch die Kreuzsammlung des Museums teilzunehmen und die Exponate »in ganz neuem Licht« zu erleben.

Der Vortrag findet im Festsaal des Museums statt und ist kostenlos. Die Details zu den Aktionen der Klöster finden Sie auf der Internetseite der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe und in der Broschüre »finde dein Licht« 2023.