: Kreiskunstverein Beckum-Warendorf

Einblick in die Sammlung

02.05.-18.06.2023

Mehrmals jährlich ist der Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e. V. mit Ausstellungen im Museum Abtei Liesborn vertreten und ist damit fester Bestandteil des Jahresprogramms. In der Ausstellung zur Neueröffnung des Museums zeigt der Kreiskunstverein Objekte aus der Sammlung.

Mit Gründung des Museums 1966, das zu einem Hauptpunkt der Vereinsarbeit wurde, konnte der Aufbau und die Fortentwicklung einer Sammlung begonnen werden. Leitgedanke war dabei nicht nur die Unterstützung der Kunstschaffenden im Kreis durch Erwerb von Kunstwerken, sondern auch die Zusammenstellung eines dauerhaften Belegs der künstlerischen Entwicklung in der Region.

Die Sammlung des Kreiskunstvereins umfasst heute fast 500 Arbeiten von 197 aktiven oder bereits verstorbenen Künstlermitgliedern.

 

 Zurück zur Übersicht