: Silvesterkonzert

31.12.2023 um 17 Uhr

Benyamin Nuss (Klavier)

Genregrenzen sind für Benyamin Nuss keine Hindernisse: Sein beeindruckendes Repertoire deckt nicht nur die Klassiker von Haydn bis Chopin ab, sondern reicht auch von Gershwin über Jazz in die zeitgenössische Pop-Musik hinein. Der Reichtum seines musikalischen Könnens ist zutiefst beeindruckend. Er spielt nicht nur in den großen Sälen der Metropolen, sondern genießt in den Abendstunden auch das gemeinsame Jazzen oder improvisiert im Videocall mit Daniel Liebeskind über dessen Graphiken "Chamber Works". Der Soundtrack zum Computerspiel "Final Fantasy", welchen er mit dem WDR Funkhausorchester präsentiert hat, geht auch auf Social Media und Youtube viral.

Seit dem Release seiner Soloalben bei der Deutsche Grammophon in den Jahren 2010 und 2012 wächst seine weltweite Fanbase. Wie selbstverständlich glänzt Nuss auch als Solist mit dem London Symphony Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig oder dem Tokyo Philharmonic Orchestra. 2022 erschienen nicht weniger als fünf CDs von und mit Benyamin Nuss, darunter seine furiose Einspielung der Werke von Frederic Rzewski bei Berlin Classics.

Zum Jahresabschluss wird Benyamin Nuss im Rahmen der Liesborner Museumskonzerte einen Bogen von Haydn bis Gershwin spannen und zwischendurch auch noch eigene Kompositionen einstreuen. Ein besonderes Highlight ist der Gaming-Soundtrack des japanischen Komponisten Hideki

Sakamoto: "Bungo to Alchemist“ kennen viele als Onlinespiel, doch wurden auch Hörspiele und Comic-Adaptionen dadurch inspiriert.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen und Euch das Jahr ausklingen zu lassen!

 

Weitere Infos und Tickets unter www.abteikonzerte.de

 Zurück zur Übersicht