: Kino im Kreuzgang - "Die einfachen Dinge"

 Am 16. August ist es wieder so weit: Open-Air-Kinonacht im Innenhof des Museums Abtei Liesborn. Zusammen mit Liesborner Vereinen richtet die Gemeinde Wadersloh das Kino aus und zeigt den Film „Die einfachen Dinge“. Die französische Komödie erschien im Herbst 2023 und bietet 95 Minuten Unterhaltung mit einer träumerischen Bergkulisse, einem beschäftigen Geschäftsmann, der den Sinn des Lebens sucht und mit einem grummeligen Eigenbrötler, der nicht umsonst auf einem abgelegenen Hof lebt.  

Vincent Delcourt, gespielt von Lambert Wilson, hat einen vollen Terminkalender, wie ihn sonst keiner hat. Da liegt die Vermutung nahe, dass er eins nicht gebrauchen kann und das ist eine Autopanne auf einer Landstraße mitten im Gebirge. Zu Hilfe kommt ihm Pierre, gespielt von Grégory Gadebois. Der wortkarge Eigenbrötler lebt als Selbstversorger zurückgezogen auf einem Hof. Er gabelt Vincent mit seinem Motorrad auf und muss für die nächsten Stunden Gastgeber spielen. Hier treffen Welten aufeinander, denn Vincent schnuppert zum ersten Mal richtig Landluft. Schon bald beschäftigt der Tech-Champion sich mit den wichtigsten aller Fragen… Ist er eigentlich glücklich? Schnell wird ihm klar, er braucht eine Pause, raus aus dem Hochleistungsleben und er hat auch schon eine Idee, wo er sie verbringen möchte und mit wem…

 

Seit 14 Jahren wird die Kinonacht von vielen helfenden Händen aus der Liesborner Vereinslandschaft unterstützt. Vor allem der Heimatverein Liesborn setzt sich für die Kinonacht ein und begeisterte seinerzeit auch das Museum Abtei Liesborn, den Schützenverein Liesborn, den Gewerbeverein Wadersloh, die Freunde des Museums Abtei Liesborn sowie den Kulturring Liesborn und die Liesborner Rosenmontagsfreunde zur Mithilfe. Als Filmvorführer agiert das Filmhaus Bielefeld.

 

Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 20 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgt im Innenhof des Museums Abtei Liesborn der Pächter des Klosterhofs Liesborn, Thorsten Hilgers.

 

Kinokarten sind ab dem 17. Juni bei Wadersloh Marketing im Rathaus und ab 18. Juni im Museum erhältlich. Eine Karte kostet 9 Euro. Die Karten sind ausverkauft.

 Zurück zur Übersicht