: Rudolf Paulus - Fotos des alten Kreises Beckum

5. September – 24. Oktober 2010

Der Ahlener Fotograf Rudolf Paulus (1927 – 1990) hat am Ende der 1960er Jahre über 200 Fotos aufgenommen, die die Städten, Gemeinden und Kunstdenkmäler des damaligen Kreises Beckum darstellen.  Diese Bilder wurden im Auftrag des Kreisheimatvereins für das Museum Abtei Liesborn gemacht, das über 100 der Fotos in einer Ausstellung vom 5. September bis 24. Oktober 2010 zeigt.  Die Aufnahmen sollten die Städte und Kunstwerke im Kreis dokumentieren.  Sie besitzen allerdings weit mehr als lediglich einen Dokumentierungscharakter, da alle diese Bilder von Rudolf Paulus überzeugende Beispiele der Fotokunst sind.  Geboren in Ahlen, lernte Paulus die Fotografie in Ahlen, Münster und Hamburg.  Mit dem Meisterbrief öffnete er 1962 sein Fotostudio in Ahlen.  Er meisterte die handwerklichen Aspekte der Fotografie und setzte sie ein, um einmalig kunstvolle Abzüge anzufertigen.  Man spürt die Stunden, die Paulus in der Dunkelkammer verbracht hat – heute fast eine verlorene Kunst.  Paulus war auch Künstlermitglied des Kreiskunstvereins.

Die ausgestellten Bilder aus Ahlen, Dolberg, Vorhelm, Beckum, Neubeckum, Vellern, Ennigerloh, Enniger, Stromberg, Sendenhorst, Wadersloh, Diestedde und Liesborn blicken auf einige Gebäude und Plätze, die heute nicht mehr existieren oder so verändert sind, dass es schwer vorstellbar ist, dass die Aufnahmen nur gut 50 Jahre alt sind.  Das ausgezeichnete und beeindruckende Foto der Zeche in Ahlen vermittelt die heute stillgelegte Anlage noch unter Volldampf.  Die Innenstädte sind nicht verkehrsfrei und Häuser werden noch zum Abbruch freigegeben, die heute unter Denkmalschutz stehen würden.

Natürlich haben sich die aufgenommen Kunstdenkmäler kaum geändert, und Paulus fing den historischen und künstlerischen Rang dieser bedeutenden Objekte ein.  Romanische Taufsteine in den Kirchen zeugen von der langen christlichen Tradition der Region.  Chorgestühle und Sakramentshäuschen der Gotik vermitteln die Frömmigkeit des Mittelalters und Strahlenkranzmadonnen und Andachtbilder die Schönheit und die Verehrung Mariens.  Die präsentierten Fotos sind lediglich eine Auswahl aus Paulus' Motiven, und sie stellen nur einen Bruchteil der Kunstschätze des Kreises dar.  In einer Zeit, in der man leicht nach Italien fahren und über die Reichhaltigkeit der Kirchen und Städten staunen kann, öffnet Paulus' Fotografie die Augen für die reichhaltige Kunst der Heimat.