: Das Jagdessen

Ein festlicher Abendtisch mit dem Porzellan „St. Hubert“.

Ein Tisch mit der „Game Series“ von PalissyPottery gedeckt zum Frühstück.

Nachdem sie eine Ausstellung zum Thema „Jagd“ im Museum Abtei Liesborn vor Jahren besucht hatte, bemerkte Frau Margot Müller-Habig aus Oelde, dass die Ausstellung sehr interessant wäre, aber dass das Jagdessen völlig vernachlässigt wurde. Sie meinte, dass das Jagdessen ein wichtiger Beitrag der Frau zur Jagdkultur sei. 
Dementsprechend hinterließ sie dem Museum neben dem feinen Porzellan ihrer Mutter, das das Museum im letzten Jahr zeigte, auch zwei Jagdservice, die das Museum jetzt in der Jagdsaison präsentiert.  Frau Müller-Habig erwarb beide Service selbst.  Das bedeutet, dass das Geschirr nicht antik ist, aber beide Muster entstanden vor langer Zeit.  Ein Service zeigt das Muster „Game“ (Wild), das am Anfang des 20. Jahrhunderts in der Palissy Pottery entstand.  Das sehr beliebte Muster mit realistischen Darstellungen vom Wild in der Nature wurde später ab 1958 von Royal Worcester hergestellt, bis die Firma 1988 geschlossen wurde.  Das zweite Service ist das „St. Hubert“ Muster von der U&C Manufaktur in Sarreguemines/Lothringen.  Das blaue Dekor auf weißem Grund ist wahrscheinlich auch am Anfang des 20. Jahrhunderts entworfen worden.  Obwohl die gezeichneten Tiere fast drollig aussehen, wirken das Blau und Weiß auf einem gedeckten Tisch äußerst elegant.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, dem 14. November, um 15.00 Uhr statt. Der Gasthof Nordhaus, Lemkerberg, wird den Besucherinnen und Besucher kleine Wildspeisen im Museum anbieten.  Taubensuppe, Wildgulasch, Wildfleisch in Aspik, und Hirschroastbeef stehen zur Auswahl.

Die Ausstellung wird bis zum 21. November laufen. Das Museum ist dienstags bis freitags von 9-12 und 14-17 Uhr und an Samstag und Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet. 
Der Eintritt ist frei.

 Zurück zur Übersicht