: Künstler im Kreiskunstverein_2014

62. Jahresverkaufsausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf e.V. im Museum Abtei Liesborn

30. November 2014 bis 11. Januar 2015

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1952 findet im Herbst/Winter die Jahresverkaufsausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf statt. Damit gibt der Verein, der die Förderung und Unterstützung der Kunst in der Region zum Ziel hat, allen Künstlermitgliedern die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu verkaufen.

Im turnusgemäßen Wechsel finden diese Ausstellungen im Museum Abtei Liesborn, im Stadtmuseum Beckum und in der Stadt-Galerie Ahlen statt. In diesem Jahr waren die Künstlermitglieder aufgerufen, bis zu 5 Arbeiten für die Jahresverkaufsausstellung im Museum Abtei Liesborn einzureichen. 52 Künstlerinnen und Künstler sind der Einladung gefolgt und haben ihre Werke abgegeben, insgesamt 181 Arbeiten. Eine fünfköpfige Fachjury hat am 22. November alle Arbeiten in einer 3-stündigen Jurysitzung begutachtet. Nach der Entscheidung der Jury sind nun 107 Arbeiten von 42 Künstlerinnen und Künstlern in der Ausstellung zu sehen. Das Ergebnis der Jury zeigt, wie hoch der Messstab für die künstlerische Qualität liegt. Der Kreiskunstverein versteht sich als Forum für zeitgenössische, ambitionierte Kunst in der Region.

In diesem Jahr war die Jury folgendermaßen besetzt:
Herr Dr. Bennie Priddy (2. Vorsitzender)
Herr Christian Thegelkamp (Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh und Vorstandsmitglied)
Herr Dr. Bernd Apke (Kunsthistoriker, Münster)
Frau Birgit Rumpf (Künstlerin)
Herr Richard A. Cox (Künstler)

Es sind unterschiedliche Techniken und Gattungen vertreten, so dass wieder eine sehr abwechslungsreiche Ausstellung entstanden ist. Von Fotografie, über Druckgrafik, Zeichnung, Collage, Acryl- und Ölmalerei, Materialbilder bis zu Skulpturen reicht die Palette der Arbeiten. Bei den Skulpturen dominieren die klassischen Materialien Bronze, Stein und Holz.
Alle ausgestellten Werke sind käuflich zu erwerben. Die Preisspanne der Kunstwerke beginnt bei 90,00 Euro und endet bei 7.300,00 Euro. Ein großer Teil der Kunstwerke ist allerdings für einen Betrag unter 500,- Euro zu haben.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, den 30. November, um 15.00 Uhr im Museum Abtei Liesborn. Zur Begrüßung sprechen der Vorsitzende des Kreiskunstvereins Dieter Müller, der stellvertretende Landrat Franz-Ludwig Blömker (Kreis Warendorf) sowie Christian Thegelkamp (Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh).
Wer sich dafür entscheidet, ein Kunstwerk zu kaufen, kann dieses Werk nach Beendigung der Ausstellung abholen.
Die Ausstellung endet am 11. Januar 2015.

Künstlerliste der 62. Jahresverkaufsausstellung:
Ulrike Amsbeck, Melanie Becker-Hoffmann, Peter Bednorz, Bernd Bergkemper, Gordon Brown, Manfred Brückner, Barbara Davis, Jupp Ernst, Heiner Geisbe, Matthias Gödde, Kathrin Heyer, Rolf M. Jancak, Walter Jasper, Dusan Jovanovic, Doris Junker, Knut Kargel, Basilius Kleinhans, Franz-Josef Kosel, Otto Krummel, Theora Krummel, Wolfgang Lamché, Maria Langenstroth, Christiane Laun, Martina Lückener, Amira Lutzhöft, Markus Maier, Michel M., Ulrich Möckel, Susanne Nahrath, Karin Nies, Margret Rinke, Katharina Ronge, Elke Seppmann, Friedo Schange, Tatjana Scharfe, Werner Schlegel, Wolfgang Steinberg, Carmen Stock, Peer Christian Stuwe, Ulrike Willenbrink, Ludger Wörtler, Knut Zeisel