Turmmonstranz
Köln, Ende 15. Jh.
Silber, vergoldet; Email
H. 70 cm, B. 22 cm
Leihgabe Pfarrgemeinde SS. Cosmas und Damian, Liesborn
Alter Bestand der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn
Inv. 82-439
Thronende Muttergottes
Westfalen, um 1280
Eiche, rückseitig ausgehöhlt, vollständig abgelaugt. Die rechte Hand Mariens und der linke Arm des Kindes fehlen. Schädeldecke Mariens erneuert. Gemaltes Kreuz und ovale Glasscheibe zu späterer Zeit in die Brust eingearbeitet.
H. 43 cm
1997 Kunsthaus Lempertz, Köln
Schenkung der Freunde des Museums Abtei Liesborn e.V.
Alter Bestand der Benediktinerabtei Liesborn
Inv. 97/413 E
MESSKELCH
Westfalen, 1366
Silber, vergoldet, getrieben, graviert.
H. 16,5 cm, Kuppa-Dm 11 cm, Fuß-Dm 13,8 cm
Bez. am Rand der Fußplatte: anno dni m0ccc0lx0vi0 sub expensis nycolai plebani et parochialin in lesbern compatus est hic calix.
Leihgabe Pfarrgemeinde SS. Cosmas und Damian, Liesborn
Pfarrkirche Liesborn
Inv. 82-438 L
Der Inschrift zufolge, die in Minuskeln auf kreuzschraffiertem Grund am Rand der Fußplatte eingraviert ist, wurde der Kelch im Jahr 1366 vom amtierenden Liesborner Pfarrer Nicolaus gestiftet.
Pieta
Westfalen, um 1440
Lindenholz, rückseitig ausgehöhlt, barocke Farbfassung teilweise freigelegt, Fehlstelle am Kopf Mariens, Anstückungen am Kopf Christi und am Sockel links.
H. 93 cm, B. 56 cm, T. 32 cm
Privatsammlung, Liesborn
Alter Bestand der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn
Inv. 81/614
ANNA SELBDRITT
Niederrhein, Ende 15. Jh.
Maria: H. 64 cm, B. 20 cm; Jesuskind: H. 30,5 cm, B. 11 cm, Anna: H. 74 cm, B. 30 cm
Privatsammlung
Alter Bestand der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn
Inv. 82/429 L
Meister von Liesborn
tätig um 1480/84
Ohnmacht Mariens
um 1480
Fragment einer Kreuzigungsdarstellung ursprünglich aus der Liesborner Kirche
Öl und Tempera auf Holz
91 x 74 cm
Dauerleihgabe der NRW-Stiftung und der „Freunde des Museums Abtei Liesborn e.V.“
Meister von Liesborn, Werkstatt
Auferstehung Christi
Tempera/Öl auf Eiche, 67 x 55 cm
Schenkung der Firma Polysius, Beckum
1984 Kunsthaus Lempertz, Köln
Inv. 84/199
Die um 1480 gemalte Tafel gehörte zu einem Passionsaltar, wobei sich die Auferstehungsszene auf der Innenseite des rechten Flügels unten rechts befand.Über den ursprünglichen Bestimmungsort des Altaraufsatzes und seinen späteren Verbleib ist nichts bekannt.
Meister von Liesborn, Werkstatt
Heiliger Jakobus mit Stifterin
Tempera und Öl auf Holz, 124 x 45 cm
Ehemalige Abteikirche Liesborn
1840 Sammlung Krüger, Minden
1857 Auktionshaus Christie's, London
1857 Sammlung Watson
1857/1858 Sammlung des Marquess of Lothian, Schottland
1967 Sammlung Harman
1970 Sotheby & Co., London
Inv. 71-282
Die um 1480 in der Werkstatt des Meisters von Liesborn gemalte Tafel ist an der rechten Seite beschnitten und weist Retuschen und Übermalungen aus späterer Zeit auf. Sie gehörte ursprünglich zum Flügelretabel des Heilig-Kreuz-Altars der Liesborner Klosterkirche und diente als Außenseite des rechten Flügels.
Kasel
Stoff: Italien oder Spanien, um 1500. Mehrfarbiger, geschnittener Samt mit einbroschierten Goldnuppen und Schrägrankenmuster
Borte: Köln, um 1500. Gewebe aus Leinen, Seide und Häutchengold auf leinener Fadenseele
H. 105 cm, B. 62 cm. Bortenbreite 13,5 cm bzw. 15,5 cm
Leihgabe Pfarrgemeinde St. Margareta, Wadersloh
Soest, Dominikanerkloster St. Crux
Inv. 84/101
Dieser priesterliche Umhang für die Messe ist auf der Rückseite mit einer kreuzförmigen Borte verziert. Auf dem Kaselkreuz sind die Muttergottes mit Kind, die hl. Ursula, der hl. Viktor und der hl. Domenicus sowie das Wappen des Geschlechts von Luenen dargestellt. Diese alteingesessene Dortmunder Ratsherren- und Bürgermeisterfamilie stiftete dem Dominikanerkloster in Soest die Kasel zum Andenken eines Angehörigen, der als Kleriker in Köln tätig war.
ZWEI TÜRFLÜGEL
Westfalen, um 1525
Eiche, Teile der oberen Türfüllung (Inv. 82-445 L) zerstört und ersetzt durch ein schmiedeeisernes Gitter
H. 195 cm, B. 94 cm
Privatleihgabe, Liesborn
Ehemalige Abteikirche Liesborn
Inv. 82-445 L und 82-446 L
Die beiden Türflügel, die wohl aus der ehemaligen Abteikirche in Liesborn stammen, sind Jesus und Maria gewidmet. Die unteren Türhälften sind mit spätgotischem Faltwerk verziert. Auf der oberen Hälfte der Maria gewidmeten Tür ist der schmerzensreiche Rosenkranz verbildlicht. Im Zentrum, umgeben von einem doppelten Blattkranz, ist MAIA zu lesen. Daran an schließt sich eine Umschrift, die die Anfangsworte des „Ave Maria“ wiedergibt. In einem äußeren Kranz sind nach je zehn Rosenblüten die Wundmale Christi eingefügt, das durchbohrte Herz und die von Wundmalen gezeichneten Hände und Füße. Was auf der oberen Hälfte der Christus gewidmeten Tür dargestellt war, ist durch die spätere Einfügung eines Eisengitters nicht mehr erkennbar.
Jacob de Wit
1695 – 1754 Amsterdam
BILDNIS DES LIESBORNER ABTES GREGOR WALTMANN
1716
Öl auf Leinwand, 165 x 121 cm
Bez. oben links über dem Wappen: ÆTATIS. / .55. / REG / 19
Signiert und datiert unten links: Wit 1716
Vermächtnis Frau Wilhelmina Woltman-Elpers aus Baarn (NL)
Inv. 82/421
Jan van Goyen, Umkreis
Leiden 1596 – 1656 Den Haag
DÜNENLANDSCHAFT MIT GEHÖFT
Öl auf Holz, 40 x 55 cm
Links unten Spuren einer Signatur
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/60
Pieter van Lint, zugeschrieben
Antwerpen 1609 – 1690 Antwerpen
DIE ÜBERFÜHRUNG DER BUNDESLADE DURCH DEN SINGENDEN UND TANZENDEN KÖNIG DAVID
Öl auf Kupfer, 88 x 106 cm
Sammlung Heinz Diekamp, Münster
Inv. 88/73
Peter Paul Rubens, nach
Siegen 1577 – 1640 Antwerpen
JESUS UND JOHANNES DER TÄUFER ALS KINDER
Öl auf Holz, 115 x 148 cm
Leihgabe der Pfarrgemeinde SS. Cosmas und Damian, Liesborn
Alter Bestand der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn
Inv. 82/425
Joost Cornelisz. Droochsloot
Utrecht ? 1586 – 1666 ebd.
VOR DEM WIRTSHAUS
Öl auf Leinwand, 73 x 93,5 cm
Bez. links auf dem Hausbalken: I. C.(?) Droochsloot
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/58
Josse de Momper d. J., Werkstatt
Antwerpen 1564 – 1635 Antwerpen
WEITE LANDSCHAFT MIT KORNERNTE
Öl auf Holz, 62 x 87 cm
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/59
Ferdinand van Kessel I.
Antwerpen 1648 – 1696 Breda
MEERESTIERE AM STRAND
Öl auf Kupfer, 17,9 x 24,5 cm
Bez. unten rechts: F. v. Kessel f.
1982 Christie’s, London
Sammlung Heinz Diekamp, Münster
Inv. 89/38 L
David Vinckeboons, zugeschrieben
Mecheln um 1578 – 1629/1633 Amsterdam
ÜBERFALL AUF EIN DORF
Öl auf Holz, 42 x 61,7 cm
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/57
Jan van Vucht III.
1603 – 1637 Rotterdam
INNENANSICHT EINER SÄULENHALLE MIT STAFFAGE
Öl auf Holz, 72 x 102 cm
Bez. links unten auf der Schmalseite des Postamentes: I. v.Vucht
Sammlung Diekamp, Münster
Inv. 88/75
Jan Martsen de Jonge
Haarlem 1610 – 1640 Haarlem
NÄCHTLICHES GEFECHT VOR DEN TOREN EINER STADT
Öl auf Holz, 17,2 x 23,5 cm
Bez. links unten: IM (ligiert). D. Jonge. 1633.
1982 Christie’s, London (lot 165)
Sammlung Heinz Diekamp, Münster
Inv. 89/39 L
Daniël Christiaensens
Antwerpen um 1580 – nach 1624
GOTISCHE HALLE MIT VORNEHMER GESELLSCHAFT UND AUSBLICK AUF EINE PALASTARCHITEKTUR
Öl auf Leinwand, 62,5 x 81,5 cm
Bez. unten in der Mitte auf den Stufen: D. Christiaensen
Sammlung Heinz Diekamp, Münster
Inv. 88/76
Jacob van der Croos, zugeschrieben
Den Haag 1632/37 – nach 1683/vor 1699 Amsterdam ?
FLUSSLANDSCHAFT MIT KIRCHDORF UND WINDMÜHLE
Öl auf Holz, 61 x 87 cm
Bez. auf dem Boot: I. v. C.
Sammlung Dr. A. Bernt, Kaaden an der Eger
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/55
Jan Wijnants, zugeschrieben
Haarlem 1631/32 – 1684 Amsterdam
LANDSCHAFT MIT GEHÖFT UND FALKENJÄGER
Öl auf Leinwand, 72,5 x 66 cm
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/56
Theobald von Oer
1807 Stromberg/Westfalen - 1885 Coswig
Ansicht von Stromberg von Südwesten
um 1830
Öl auf Leinwand
Inv. 83/191
Theobald von Oer
1807 - 1885
Selbstporträit
1829
Bleistift
20 x 13,1 cm
Theobald von Oer
1807-1885
Selbstbildnis mit Hermann Matthäi
1831
Öl auf Leinwand
33 x 29 cm
Das Gemälde entstand während Theobald von Oers Studienzeit in Dresden. In einem biedermeierlichen Interieur sitzt ihm sein Freund und späterer Reisegefährte Hermann Matthäi Modell für ein Porträt.
Im Vordergrund des Gemäldes liegt ein Schriftstück, in dem der Kommunalgarde im Zusammenhang mit den Aufständen im Jahr 1831 gedankt wird. Auch das Gewehr links vorn weist auf diese Revolte hin. Wahrscheinlich war Matthäi Mitglied der neu gegründeten, bürgerlichen Kommunalgarde, die laut Bekanntmachung für Ruhe in der Stadt gesorgt hat.
Theobald von Oer
1807 Stromberg - 1885 Coswig bei Dresden
Michelangelo am Sarg der Vittoria Colonna
1872
Ölskizze
34 x 29 cm
Michelangelo steht am Sarg der Vittoria Colonna, der auf der Plattform eines Thronsaals vor dem Thron aufgebahrt ist. Die Dichterin Vittoria Colonna (1492-1547), Witwe des Ferrante d’Avalo, Marchese von Pescara, lebte seit 1544 in Rom, wo sie Umgang mit den berühmtesten Persönlichkeiten ihrer Zeit pflegte. Michelangelo verehrte sie sehr, widmete ihr einige seiner schönsten Sonette und schenkte ihr seine berühmte Zeichnung des lebenden Christus am Kreuz und die Zeichnung einer Pietà, die als Vorlage für das hinter dem Sarg auf den Armlehnen des Thrones stehenden Gemäldes diente.
Theobald von Oer
Stromberg 1807 - 1885 Coswig (bei Dresden)
DER PORTUGIESISCHE NATIONALDICHTER LUIS VAZ DE CAMÕES
1850
Öl auf Leinwand, 112 x 90 cm
2008 Van Ham Kunstauktionen, Köln
Inv. 08/109 E
Theobald von Oer
Stromberg 1807 – 1885 Coswig (bei Dresden)
Sybilla Tiburtina
Öl auf Leinwand, 131 x 103 cm
Bez. unten links: Th. v. Oer. 1865.
Inv. 99/196 E
Paul Drömer
DIE FÜRSTIN VON GALLITZIN IM KREISE IHRER FREUNDE
Stahlstich nach einem Gemälde von Theobald von Oer, 46 x 64 cm
1992 Erwerb aus Liesborner Privatbesitz
Inv. 92/3
Heinrich Schilking
1815 Warendorf - 1895 Oldenburg
Felsenlandschaft
1852
Öl auf Leinwand
82 x 114 cm
Heinrich Schilking
1815 Warendorf - 1895 Oldenburg
Meeresbrandung
1860
Öl auf Leinwand
29 x 39 cm
Heinrich Schilking
Warendorf 1815 - 1895 Oldenburg
Das Breithorn in der Monte Rosa-Kette
Öl auf Leinwand, 30 x 37,4 cm
Bez. unten links H. Schilking 1863
Inv. 02/453
Andreas Achenbach
1815 Kassel - 1910 Düsseldorf
Holländische Kanallandschaft
1866
Öl auf Leinwand
83,5 x 105,5 cm
Leihgabe der Fa. Polysius AG , Beckum
Gillis Smak Gregoor
1770 – 1843 Dordrecht
LANDSCHAFT MIT GEHÖFT UND WEIDENDEM VIEH
Öl auf Holz, 73,7 x 94 cm
Bez.: G. Smak Gregoor.
Sammlung Müller-Habig, Oelde
Inv. 87/61
Josef Israels
Groningen 1824 – Den Haag 1911
Als men oud wordt
(Wenn man alt wird)
Öl auf Holz, 40 x 29,5 cm
Bez.: Josef Israels
Privatleihgabe
Inv. 98/90 L
Joseph Johann Ludwig Uphues
Sassenberg 1850 – 1911 Berlin
BOGENSCHÜTZE
Bronze, H. 69,3 cm (mit Sockel)
Bez.: J. Uphues; Gießereistempel: Aktien-Ges. Friedrichshagen H. Gladenbeck & Sohn und L. C. Busch Berlin
Schenkung der Freunde des Museums Abtei Liesborn e.V.
Inv. 93-65 E
Anton Mormann
Sünninghausen 1851 – 1940 Stade
Die Fürbitte des hl. Josephs für die Kirche
Holz, polychromiert und vergoldet, 162,5 x 98,7 x 38 cm, vor 1913
aus dem Estate of Mrs. Maria Mormann Phillips
Inv. 02-444.
Das Altarbild wurde wahrscheinlich vor 1885 entworfen und bis 1918für mindestens vier Kirchen ausgeführt.
Achilles Moortgat
St. Gilles/Belgien 1881 - 1957 Dendermonde/Belgien
Pfarrgarten in Mehr
Öl auf Leinwand, 61,5 x 71,5 cm
Nachlass Augustin Wibbelt
Inv. 89/69
Der flämische Maler und Bildhauer Achilles Moortgat studierte Bildhauerei in Gent, war aber mit seiner Malerei genauso erfolgreich. Er lebte über 30 Jahre in Kleve am Niederrhein. Moortgat war eng befreundet mit Augustin Wibbelt, der um 1925 eine sehr persönliche Monografie über Moortgats Skulpturen schrieb. Einige Skulpturen von Moortgat befinden sich im Wibbeltzimmer. Das Gemälde Pfarrgarten in Mehr zeigt einen Weg durch die üppig blühenden Beete des Gartens von Augustin Wibbelt
Gebhardt Fugel
1863 Oberklöcken/Baden-Württemberg - 1939 München
Lasset die Kindlein zu mir kommen
Öl auf Leinwand
102,5 x 135,7 cm
Fritz Roeber
1851 Eberfeld - 1924 Düsseldorf
Szene auf Goethes "Faust"
(Walpurgisnacht)
um 1910
Öl auf Leinwand
186 x 206 cm
William Friedrich Georg Pape
1859 Rendsburg - 1920 Stockholm
Neujahrsempfang Kaiser Wilhelm II.in der Knobelsdorff-Oper am 1. Januar 1900
1901
Öl auf Leinwand
104 x 123 cm
Schenkung der Fa. Rottendorf Pharma GmbH